Bewertung der Arbeit des VHS/VNS  


Wir haben uns stets aktiv in die sich anbahnenden Entwicklungen eingeschaltet und sie mit gestaltet. Grundlage dafür war die gute Zusammenarbeit in den Gremien unseres Vereins, in denen alle Sparten der Saatgutproduktion und Saatgutvermarktung vertreten sind und die von der Fachberatung der Landwirtschaftskammer unterstützt werden. Den Mitarbeitern in diesen Gremien - dem Vorstand, dem Fachbeirat für Getreidesaatgut und dem Fachbeirat für Saatgut von Futter-, Eiweiß- und Ölpflanzen gebührt der besondere Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der häufig in Zeiten zu leisten ist, in denen genügend Arbeit in den eigenen Betrieben anfällt.  


Die Gremien des VHS/VNS können auf eine erfolgreiche Arbeit für die Vermehrer zurückblicken. Von Anfang an, besonders nach der Satzungsänderung im Jahre 1979 brachten sie die Beteiligten am Saatgutmarkt an einem Tisch zusammen. Hier wurden die anstehenden Fragen und unterschiedlichen Standpunkte intensiv diskutier, hier wurde über Lösungsmöglichkeiten durchaus auch gestritten, hier wurden schließlich Beschlüsse gefasst und Empfehlungen erarbeitet. Nicht immer konnten die Vorstellungen der Vermehrer durchgesetzt werden, und nicht immer wurden und werden unsere Beschlüsse strikt eingehalten.  


Aber es ist unstrittig, dass unsere Arbeit zu einer Stabilisierung und zu einem Mindestmaß an Einheitlichkeit in unserem Gebiet führte. Vor allem haben die Vermehrer einen Partner, an den sie sich um Auskunft wenden können, der sie mit fundierten Informationen versorgt und der generelle Probleme aufgreift.  


Unsere Mitglieder werden regelmäßig durch Rundschreiben und Veröffentlichungen umfassend informiert. Exkursionen dienen seit vielen Jahren dem Kennen lernen unterschiedlicher Saatgutsysteme und dem fachlichen Erfahrungsaustausch. Diese „Blicke über den Zaun" trugen viel dazu bei, die eigene Situation kritisch zu betrachten und offen zu sein für andere Lösungsmöglichkeiten. Ab Januar 2007 erfolgt die Einrichtung einer eigenen Homepage.  


Es war uns immer wichtig, neue Strömungen im Bereich von Gesetzgebung und Verwaltung rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig unsere Fachargumente in die Beratungen einzubringen. Hierbei halfen uns besonders die guten Kontakte zu unserer Landwirtschaftskammer, die immer zu Sachgesprächen zur Verfügung stand und uns organisatorisch unterstützte.  


Unsere Arbeit bekommt ein zusätzliches Gewicht durch die seit einigen Jahren praktizierte enge Zusammenarbeit mit der SEG Weser-Ems in Form der gemeinsamen Geschäftsführung für beide Organisationen. Wir betrachten es als eine Anerkennung unserer Arbeit und als eine Verpflichtung, nunmehr für alle Saatgutvermehrer in Niedersachsen verantwortlich zu sein.  


Unsere Arbeit vollzog sich immer im engen Kontakt mit unsrem Bundesverband und mit den benachbarten Vermehrerorganisationen, seit der Wiedervereinigung vor allen auch mit den Verbänden in den neuen Bundesländern.  


Der Rückblick ließ die wechselvolle Geschichte der Saatgutvermehrung in unserem Arbeitsgebiet in den letzten 50 Jahren erkennen und vor allem auch den Erfolg unserer Arbeit.  




Quelle:
Vortag von Dr. Rietzel, ehemaliger Geschäftsführer des VHS/VNS anlässlich des Jubiläums „50 Jahre VHS" am 13.05.2003 in Hannover: „Saatgutvermehrung gestern und heute".

Zurück